Für die kleineren Kinder von ca. 1 ½ bis ca. 3 Jahren bieten wir die Möglichkeit, an einer Eltern-Kind-Gruppe teilzunehmen. In festen, überschaubaren Gruppen können die kleinsten, zusammen mit Mama oder Papa, die Welt entdecken und sich bereits, gemeinsam mit Gleichaltrigen, mit den Räumlichkeiten und dem Geschehen im Kindergarten vertraut machen.

Das erleichtert später oft den Start in den „richtigen“ Kindergarten-Alltag, da die Neueinsteiger sich untereinander bereits kennen und sich im Innen- und Außenbereich schon etwas zurechtfinden.

 

Durch gemeinsamen Basteln, Malen und  Experimentieren erleben die Kinder zusammen mit ihrer Bezugsperson  den Jahreskreis. Verschiedene Feste und Bräuche wie z.B. Ostern oder Weihnachten werden den kleinen spielerisch näher gebracht.  Oft kommen selbst gesammelte „Schätze“ aus der Natur zum Einsatz. Die dabei entstandenen kleinen Kunstwerke können mit nach Hause genommen werden und schmücken in so manchem Zuhause bereits das eine oder andere Plätzchen.

Zur Jahreszeit oder zum Anlass passenden Lieder und Melodien  machen  jede Menge Spaß und schulen ganz nebenbei auch das Rhythmusgefühl. Bei Bewegungs- und Singspielen lernen sich die Teilnehmer  spielerisch  besser kennen und können sich dann je nach Wetter in der Turnhalle oder im Freien austoben.

Da das ausgiebige Toben und Werkeln auch hungrig macht, darf eine Brotzeitpause selbstverständlich nicht fehlen. Dabei werden neue Kräfte gesammelt und oft ergeben sich dabei interessante Gespräche oder es entstehen neue Ideen für die nächste Bastelei.

 

Besonders spannend ist es für die Zwergerl,wenn sie sich den Aktivitäten der größeren Kinder aus dem Kindergarten anschließen dürfen. Oft sind dort ja bereits die älteren Geschwister und vielleicht auch das eine oder andere Kind aus dem Freundeskreis  vertreten. Im letzten Jahr waren wir z.B. beim Laternenumzug sowie beim Treffen mit dem Nikolaus im Wald dabei, was für die Kleinen natürlich sehr aufregend war.

Zur Faschingszeit hat sich dann jeder eine fesche Verkleidung ausgedacht. Beim Singen, Tanzen, Spielen und Basteln Luftballons und Luftschlangen hatten alle einen Riesenspaß.

 

Betreut werden unsere Gruppen von der zertifizierten EKP®-Leiterin Katrin Noppl.

Der nächstmögliche Einstieg in eine der beiden Gruppen ist Ende September.

Bei Interesse erreichen Sie Katrin Noppl unter:

Telefon: 08075/916769

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Weitere Fotos: