Imposant: Sternwarte des Deutschen Museums

Lange haben wir darauf gewartet, endlich war es dann so weit! Hort-Ausflug! Wie jedes Jahr im Hort sind wir auch diesmal wieder am Buß- und Bettag zusammen gekommen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Dieses Mal  hatten wir die Möglichkeit ein Ziel weiter weg zu wählen, also fuhren wir nach Abstimmung  in der Gruppe ins Deutsche Museum in München!

Nach einer sehr unterhaltsamen Busfahrt  sind wir gleich unter Tage ins Bergwerk gestiegen. Tiefe Schächte, alte Maschinen und in jeder Ecke etwas zu entdecken. Anschließend ging es weiter zur Schifffahrt, wo man an einem Segelmast mit Waage seine eigene Kraft messen konnte oder auf einem sehr authentischen Schiffnachbau Kapitän spielen konnte.  Weiter ging es über historische Luftfahrt, Flugsimulator, Steinzeithöhle und  einhundert Jahre alte Tomaten, hin zu den modernen Forschungsbereichen der Physik, Astronomie und Chemie. In jeder Abteilung haben wir alles was man ausprobieren kann getestet, sind von Station zu Station gelaufen, haben alle möglichen Knöpfe gedrückt und waren erstaunt was alles passiert.

Das Highlight des Ausflugs war für viele Kinder der Besuch im Planetarium, in dem wir eine Vorstellung gebucht hatten. In bequemen Kinosesseln wurden wir über unseren Köpfen auf einer riesigen Kuppelleinwand auf eine Reise tief in die Galaxien mitgenommen. Immer wieder ging ein „Boahh“ und „Wow“ durch die Reihen unserer Kinder und alle blickten gebannt nach oben.

Wir können hier nicht abschließend aufzählen was wir alles auf unserem kurzweiligen und spannenden Ausflug erlebt haben. Als er sich dem Ende neigte, waren wir uns alle einig noch gerne ein paar Stunden mehr im Museum verbringen zu wollen. Vielleicht ein andermal. Je nachdem wo uns unser nächster Ausflug  hinführt. Ideen gesammelt dafür haben wir schon. Wer weiß, vielleicht geht es ja nächstes Mal in die Berge?

Der Ausflug am Buß- und Bettag findet jährlich statt und die Betreuungszeit wird für alle Hort-Tiger auch ohne Ferienbuchung von unserer Einrichtung übernommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch unserem Elternbeirat, der die Busfahrt (bei Firma Voit) komplett übernahm.